Juli 20, 2022

Working Poor

Um was geht es?

Arbeit reicht nicht immer zum Leben: In der Schweiz waren 2021 157’000 Personen – oder 4.2% aller Erwerbstätigen – von Armut betroffen. Sie zählen zu den so genannten „Working Poor“. Besonders betroffen sind Personen in Einelternhaushalten und ohne nachobligatorische Ausbildung.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Working Poor ist auch für das glp lab von hoher Relevanz, denn die Existenz von Erwerbsarmut widerspricht einer Kernidee des Liberalismus, nämlich, dass sich Leistung lohnen soll. Erwerbsarmut gefährdet nicht nur den sozialen Zusammenhalt. Sie belastet auch die öffentlichen Finanzen.

Es gibt keine einfachen Rezepte, um das Problem der Erwerbsarmut von heute auf morgen zu lösen. Dieses Policy Paper soll einen ersten Schritt machen und Handlungsempfehlungen formulieren, wo die Schweizer Politik ansetzen könnte.

 

Darauf bauen wir.

Für die Entwicklung der Handlungsempfehlungen stützen wir uns auf folgende Prinzipien:

  • Anreize zu Erwerbsarbeit sollen erhalten bleiben
  • Staatliche Leistungen für Betroffene sollen stärker individualisiert werden
  • Bürokratische Hürden für Betroffene sollen gesenkt werden
  • Es soll gezielt in Bildung investiert werden
  • Investitionen sollen dort ansetzen, wo der Hebel am grössten ist

 


 

In unserem neusten Positionspapier findest du die Antworten darauf.
Kostenlos und umfangreich.

👉 Jetzt herunterladen

 

 

 

 

 


 

Unsere Handlungsempfehlungen.

Im Rahmen der Ideenküche wurden verschiedene Ansätze, Themen und Dringlichkeiten eingebracht und diskutiert. In der anschliessenden Vertiefung im Team und mit Experten wurden 4 Ideen geschärft und ausgearbeitet, welche wir nun mit diesem Positionspapier veröffentlichen:

  • Bürokratische Hürden beim Zugang zur individuellen Prämienverbilligung senken.
  • Die Ausrichtung der Familienzulagen bedarfsorientiert und individuell ausgestalten.
  • Einführung des Prinzips der negativen Einkommenssteuer und Steuerbefreiung des Existenzminimums.
  • Durch Bildungsgutscheine die Arbeitsmarktfähigkeit von Working Poor fördern.

👉 Download Policy Paper „Working Poor“

 


 

Die Ideenküche zum Thema Working Poor in Bern (September 2022).

 

Das Team.

Wir bedanken uns herzlich bei Tindaro Ferraro für die Projekt- und inhaltliche Leitung sowie dem gesamten Team bestehend aus Ramona Casanova, Stephan Kyburz, Andreas Mächler, Daniela Ebner, Melanie Wyss für die innovativen und wertvollen Arbeiten.

👉 Download Policy Paper „Working Poor“