Wir sind weit gekommen

Vor vier Jahren haben wir in einem kleinen Team begonnen zu tüfteln und nach Wegen zu suchen, neue Formen der politischen Partizipation zu ermöglichen. Wir wollten den schweizerischen Erfindergeist auch in der Politik entfachen – wollten festgefahrene Wege, wie man sich gewohnt ist, politische Probleme anzugehen, überwinden, und stattdessen neue Ansätze ausprobieren: In dem wir einen Raum kreierten, wo Politik kreativ und gestaltend gelebt wird.

Am 27. Oktober 2016 war es so weit: Als erste Partei gründeten wir eine eigene Denkfabrik – das offene Politlabor – glp Lab. Das Politlabor ermöglicht, themenspezifisch und überregional Politik mitzugestalten. Seither wurde vieles entworfen, vieles ausprobiert und einiges auch wieder verworfen. An Polittavolatas diskutierten wir nächtelang und gestalteten das Kartenset der progressiven Narration, welche die letzten Jahre den Diskurs zu prägen vermochte und der Polarisierung entgegenwirkte.
Wir sind eine gewaltiges Stück weit gekommen in diesen ersten Jahren, konnten stetig wachsen und unsere Arbeit geniesst Anerkennung. Obwohl klein und von einem ehrenamtlich tätigen Kernteam getragen, zählt man uns zu bekannten Think Tanks der Schweiz und unsere Arbeit wurde mit einer Nomination zum European Innovation in Politics Award über die Grenzen hinaus gewürdigt.

Auch bei mir ist viel passiert in den vier Jahren. Ich darf mittlerweile in der dritten Legislatur für die Grünliberalen im Nationalrat politisieren. Zeitgleich ist die alliance F zu einer gewichtigen Organisation gewachsen und mit der Kampagne Helvetia ruft!, welche ich als Co-Präsidentin der alliance F leite, konnten wir den Anteil der Frauen im National- und Ständerat auf Rekordhöhe steigern und damit zu repräsentativeren Demokratie beitragen.

Auch mein Tag hat aber nur 24 Stunden. Es ist darum Zeit für mich, das Amt als Präsidentin zu übergeben. Ich hebe daher grüssend das Reagenzglas und freue mich auf inspirierende Ideen!

Danke, liebe Kernteam, danke liebe Corina, lieber Markus! Und auf bald!

Herzliche Grüsse,
Kathrin Bertschy