Julie Cantalou wird Präsidentin des glp Lab

Das vergangene Jahr hat viel Neues mit sich gebracht. Alles war anders und wir fragen uns alle wie lange die Ausnahmesituation anhalten wird und welche Aspekte unseres Lebens sich in folge der COVID-19 Krise dauerhaft ändern werden.

Mit dieser Frage und vielen mehr starten wir voller Elan und Zuversicht ins neue Jahr. Und es erwartet uns einiges im 2021: drei neue Themen, neue digitale Partizipationsmöglichkeiten, ein neues Führungsduo und auch das fünfjährige Jubiläum des Politlabors.

Im neuen Jahr lancieren wir drei neue Themen:

  • Home Sweet Home Office
  • Nachhaltige Ernährung
  • Evidenzbasierte Politik

Du hast innovative Ideen wie sich die Schweiz in diesen drei Bereichen entwickeln könnte? Wir suchen auch Menschen, welche das glp Lab als Organisation mitgestalten möchten. Melde dich hier bei uns und gestalte die Schweiz von morgen!

Das Politlabor startet mit einem neuen Leitungsduo in dieses wichtige Jahr. Bereits Anfang 2020 übernahm Markus Koch die Leitung des Politlabors von Corina Gredig. Und ich durfte im Januar 2021 als neue Vereinspräsidentin das Ruder von Kathrin Bertschy übernehmen. Markus und ich freuen uns ausserordentlich auf die Zusammenarbeit und darauf das Politlabor in die nächste Phase begleiten zu dürfen. Kathrin und Corina gebührt ein ganz besonderes Dankeschön für ihr unermüdliches Engagement. Ohne sie gäbe es das glp Lab nicht, denn vor knapp fünf Jahren haben sie mit einem kleinen Team begonnen nach Wegen zu suchen, neue Formen der politischen Partizipation zu ermöglichen.

Lab-Leiter Markus Koch und Präsidentin Julie Cantalou im Interview auf der Kleinen Schanze beim Bundeshaus in Bern. Quelle «CH Media/André Albrecht»

Am 27. Oktober 2016 war es so weit: Als erste Partei in der Schweiz gründeten die Grünliberalen eine eigene Denkfabrik – das offene Politlabor – glp Lab. Klein aber fein: das Politlabor wird von einem ehrenamtlichen Kernteam getragen. Dennoch zählt man uns zu bekannten Think Tanks der Schweiz und unsere Arbeit wurde 2017 für den European Innovation in Politics Award nominiert.

Leider war es uns nicht möglich physisch auf die Stabübergabe anzustossen. Aufgrund von COVID-19 können weiterhin keine physischen Events stattfinden. Wir evaluieren laufend, wie sich die Situation entwickelt und hoffen natürlich sehr, dass wir uns bald wieder live sehen können. Hoffentlich werden wir im Herbst das fünfjährige Bestehen des Politlabors mit euch allen feiern können!

Im Namen des glp Labs möchte ich euch ganz herzlich für eure Unterstützung danken.

Herzlich

Julie Cantalou

Präsidentin glp Lab

Bilder

07.01.2021, Interview mit Julie Cantalou auf der Kleinen Schanze beim Bundeshaus in Bern. Quelle «CH Media/André Albrecht»

07.01.2021, Interview mit Markus Koch auf der Kleinen Schanze beim Bundeshaus in Bern. Quelle «CH Media/André Albrecht